Dieter-Wellershoff-Stipendium 2023

Die Stadt Köln verleiht mir eines der beiden mit je 12 000€ dotierten Dieter-Wellershoff-Stipendien 2023. Ich freue mich sehr!

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/kultur/kulturfoerderung/67057/index.html

Das schreibt die Jury:

„Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, ist das Thema von Thomas Empls Erzählungsband „Der Gebrauch nackter Flammen“. Mit einem breiten Ensemble an Figuren schildert er, mit welchen Absurditäten, Verzweiflungstaten und selbstausbeuterischen Arbeitsverhältnissen Menschen konfrontiert sind, wenn ihnen die Mittel zur offenen Revolte genommen sind. Thomas Empl illustriert diese Dilemmata durch genaue Beobachtungen und mit raffinierten Plot-Twists, die dem Ende der Welt eine Menge Humor abtrotzen können.“


Ich möchte mich bedanken. Zuvorderst bei Natalie Harapat, meiner Kollegin und guten Freundin, die die Bewerbung lektoriert hat. Danke, danke, danke, Natta! Außerdem bei allen anderen Schriftstellerfreunden und Kolleginnen und Kollegen hier in Köln, die mir die größte Motivation und Inspiration sind. Ihr seid so brillant. Wir san eine Gang und wir halten zamm.


Und der Stadt Köln möchte ich danken, dem Literaturhaus Köln und der Jury des Stipendiums. Danke euch und Ihnen. Diese Stadt scheint mir eine ur lebendige Literaturstadt zu sein. Dauernd passiert was Spannendes.


Dieses Stipendium fühlt sich für mich an wie ein Ankommen, sogar ein Angekommensein. Ich bin da, in diesem Beruf, in Köln, im Schreiben, ich blute für diese Arbeit und ich bleibe hier.


Und das war’s. Dankeschön & Amore!